Am 10. August 2024 lud der AWO-Ortsverein Wurzen zum 10. AWO-Familienfest in den Park des Seniorenzentrums in der Albert-Kuntz-Straße ein. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen genossen zahlreiche Besucherinnen und Besucher am Nachmittag das vielfältige Programm und die herzliche Atmosphäre. Gemeinsam mit Wurzens Oberbürgermeister Marcel Buchta und dem CDU-Landtagsabgeordneten Kay Ritter eröffnete Einrichtungsleiter Heiko Jentzsch die Veranstaltung.
Neben einem abwechslungsreichen Unterhaltungsangebot, das u.a. von einem Zauberer und einem Spielmobil gestaltet wurde, präsentierten sich zahlreiche Akteure aus der Region. Die Frühförder- und Beratungsstelle, die Familienvilla, die Kitas Spatzennest, Knirpsenland und Hohburger Zwerge sowie die Wohnheime der AWO in Wurzen und Bad Lausick, die Werkstätten für Menschen mit Behinderungen und das Sozialzentrum Brandis trugen mit ihren Beiträgen zum bunten Treiben bei.
Für die kleinen Gäste wurde besonders viel geboten: Hüpfburg, Kinderschminken und Ponyreiten ließen die Herzen der Kinder höherschlagen. Erwachsene konnten sich am Gewürzstand, beim Blutdruck- und Blutzuckermessen informieren oder einfach das fröhliche Treiben genießen. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt: Limonade, Bratwurst und Kuchen standen bereit und fanden reißenden Absatz. Und auch in diesem Jahr gab es einen Stand von AWO International, an dem fair gehandelter Kaffee zur Verkostung angeboten wurde.
Die Landesvorsitzende der AWO Sachsen, Margit Weihnert, Vorstandsvorsitzender des AWO Kreisverbandes, Olav Chemnitz, die AWO-Geschäftsführer Daniel Schippan und Alexander Lohse sowie die Wohnheimleiter der beteiligten Einrichtungen waren ebenfalls vor Ort und ließen es sich nicht nehmen, mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen.
Das AWO-Familienfest hat sich in den letzten Jahren zu einem festen Termin im Kalender vieler Familien und Einrichtungen etabliert. Der AWO-Ortsverein Wurzen konnte erneut unter Beweis stellen, wie wichtig Zusammenhalt und Gemeinschaft in der Region sind. Einrichtungsleiter Heiko Jentzsch und alle Organisatoren danken den Teilnehmenden und Helfern, die dieses Fest wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.