Ende Februar und Anfang März begrüßten Pflegedienstleiterin Katrin Vierig und Tagespflegeleiter Steve Nowotsch zwei Klassen der Evangelischen Schule für Sozialwesen „Luise Höpfner“ in unserem Sozialzentrum Bad Lausick, die im Rahmen ihrer Ausbildung zum Staatlich geprüften Sozialassistenten einen Einblick in die Praxis erhalten wollten. Sie bekamen die Gelegenheit, die ambulante Pflege und die Tagespflege unseres AWO Sozialzentrums kennenzulernen.

Die Schülerinnen und Schüler wurden herzlich empfangen und hatten die Möglichkeit, die Räumlichkeiten der Einrichtung zu besichtigen und individuelle Fragen zu stellen. Sie erhielten einen Eindruck, wie die Pflegekräfte mit den Senioren arbeiten, wie ein typischer Arbeitstag in der ambulanten Pflege abläuft und welche Angebote im Rahmen der Tagespflege zur Verfügung stehen. Die Beschäftigung mit den Handlungsabläufen in einer ambulanten Pflegeeinrichtung ermöglicht dabei einen tieferen Einblick in die tägliche Arbeit und die Bedürfnisse der Patienten.

Ein besonderes Highlight des Besuchs war sicherlich der Moment, als die Schülerinnen und Schüler Frühlingslieder für die Gäste der Tagespflege sangen. Mit ihrer fröhlichen Musik schufen sie eine angenehme Atmosphäre und zauberten den älteren Damen und Herren ein Lächeln ins Gesicht. Begleitet wurden die Auszubildenden von ihrer Lehrerin Sabine Kötz, die froh ist, über diese Möglichkeit des Praxisbezugs: „Die jungen Leute sind schon ganz schön aufgeregt und haben Respekt vor der Arbeit mit älteren Menschen.“

Die Schülerinnen und Schüler absolvieren eine Grundausbildung für Berufe im Sozialwesen. Dazu gehören auch Praktika in Kindertagesstätten, in Einrichtungen der Alten- und Krankenpflege sowie der Behindertenhilfe. Nach der Ausbildung unterstützen sie Fachkräfte in allen pflegerischen und sozialpädagogischen Arbeitsfeldern.

Das Sozialzentrum Bad Lausick bedankt sich herzlich bei den angehenden Sozialassistenten für ihren Besuch und ihre aktive Teilnahme. Wir hoffen, dass dieser Einblick in unsere Arbeit dazu beigetragen hat, das Verständnis für die Bedürfnisse älterer Menschen zu vertiefen und das Interesse an sozialen Berufen zu wecken.

Die Zusammenarbeit zwischen der Evangelischen Schule für Sozialwesen „Luise Höpfner“ und der AWO am Standort Bad Lausick ermöglicht den jungen Menschen einen interessanten Einblick in die Praxis. Wir freuen uns auf Praktikanten in unserem Sozialzentrum, aber auch in unserer Kita und im Kinder- und Jugendhaus.